Haltung / Beziehung

Coaching ist ein personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess mit dem Ziel, die individuellen Potenziale zu erkennen, zu erweitern und somit die Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Zu Beginn steht die präzise Auftragsklärung und die Definition der Rahmenbedingungen für den berufsbezogenen Beratungsprozess. Diese können sich im Laufe eines Beratungsprozesses verändern, und es ist wichtig und notwendig, flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen.

Coaching ist eine Prozessbegleitung auf der Ebene eines gleichberechtigten Miteinanders. Dies beinhaltet Respekt, Wertschätzung und Toleranz dem Anderen gegenüber sowie das Vertrauen in die Fähigkeiten und Ressourcen des zu Beratenden.

Im humorvollen, kreativen Miteinander gilt es, Menschen darin zu unterstützen, ihre geeigneten Bewältigungsstrategien zu entdecken. In wertschätzender Kommunikation ist das Sein zu würdigen, das Werden und das Tun zu unterstützen.

Der klärende Blick von oben und die kritische Sicht von außen kennzeichnen den Coachingprozess. Dabei gehen wir ressourcen- und lösungsorientiert vor, arbeiten interdisziplinär und begleiten und katalysieren die Erkenntnisprozesse.

Ziele / Inhalte

Coaching bietet Menschen in unterschiedlichen Rollen und Positionen eine professionelle, zielorientierte Beratung. Im Fokus stehen die Persönlichkeit und ihre Work-Life-Balance.

Dabei ist die Bedeutung von Systemzusammenhängen im Blick zu behalten und zu nutzen.

Krisen und Konflikte ermöglichen Entwicklung. Die Eigenverantwortung gilt es zu stärken, da die Antworten auf die Fragen und die Lösungen immer beim Kunden liegen.

Coaching unterstützt:

  • bei der Gestaltung der eigenen beruflichen Rolle
  • bei Veränderungsprozessen und der Karriereplanung
  • Leitungsfunktion angemessener wahrzunehmen, Sozialkompetenz zu entwickeln
  • neue Handlungsperspektiven zu entwickeln, Wahrnehmungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern
  • durch Entlastung in Stresssituationen
  • Arbeitssuchende und (Wieder-)Berufseinsteiger
  • Wahlmöglichkeiten zu finden, bei der Veränderung von Denk- und Verhaltensstrategien, die Steigerung der allgemeinen Lebenszufriedenheit
  • die Erhöhung der Flexibilität und die Lust an der eigenen Weiterentwicklung

Supervision

Supervision dient der Reflexion beruflichen Handelns in Berufen, die nicht durch technische Handlungsanweisungen und eindeutige Verfahrensweisen charakterisiert sind. Das berufliche Handeln ist hier komplex und variiert mit dem Kontext; es geht oft um Aushandlungen und Problemstellungen, und Ziele ergeben sich erst im Arbeits-Prozess. In der Gestaltung und Reflexion des Prozesses steckt auch die Qualität der Arbeit, die eben durch Supervision entwickelt und aufrechterhalten werden kann.
Bevor man Supervision anbietet, wäre zu klären, ob die Arbeit durch organisationsbezogene Probleme erschwert wird und durch Organisationsberatung bearbeitet werden kann.

 

Supervisionsanlass

Ich biete nicht nur Supervision bei akuten Problemen oder Konflikten, sondern zur Qualitätssicherung der Arbeit mit Menschen und auch externe berufsbegleitende Supervision als Bestandteil der Fort- und Weiterbildung.
Wenn gewünscht auch extern für einem Ausbildungszusammenhang.

 

Wer kann sich an mich wenden?

Es können sich Einzelpersonen, Teams und Organisationen an mich wenden, um die Bearbeitung unterschiedlicher Fragestellungen zu vereinbaren.

 

Supervisionsfokus

Die Supervision kann eher Klienten-bezogen oder eher Berater-bezogen sein. Im ersten Fall stehen die Probleme der Klienten, im zweiten die Probleme der Berater bei ihrer Beratungstätigkeit im Mittelpunkt. Eine dritte Form der von mir angebotenen Supervision bezieht sich auf Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit im Team.

 

Supervisionssettings

Entsprechend der jeweiligen Problematik biete ich unterschiedliche Settings an:
Ich arbeite dyadisch mit Einzelpersonen (dies bietet sich oft als Coaching bei Führungskräften an). Einzelpersonen können sich auch zur Supervision einer Gruppe von Supervisanden anschließen, die ansonsten nicht beruflich zusammen arbeiten. Und schließlich biete ich eine externe Supervision für Teams an.

 

Mehrpersonen-Settings

Bei den Mehrpersonen-Settings können sich die Teilnehmer durch gegenseitige Beobachtung, wechselseitiges Feed-Back und Probehandeln im Rollenspiel und anderen Methoden bereichern. Sie können zwischen Selbst- und Fremdbeobachtungsperspektiven wechseln und es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Reflexion. Relevante nicht anwesende Personen lassen sich imaginativ einbeziehen.
In Gruppen von Personen, die beruflich und persönlich voneinander unabhängig sind, aber aus dem gleichen Arbeitsfeld kommen, ergeben sich andere Möglichkeiten des Austauschs als in zusammenarbeitenden Teams.
In Teams können z. B. Bereichsabgrenzungen, Zuständigkeiten, Regeln der Zusammenarbeit, gegenseitige Wertschätzung und Kommunikation, Kontakt- und Rückzugsmöglichkeiten, Koalitionen, Ausgrenzungen und Machtverteilungen bearbeitet werden. Die Verknüpfungen zum organisatorischen Kontext und zur Leitungsebene erfordern möglicherweise die Einbeziehung anderer Personen.

 

Sondierungstermine / Vereinbarungen

In Sondierungssitzungen geht es darum, den Supervisionsauftrag zu bestimmen. Man muss sich auf einen Supervisionsfokus und ein entsprechendes Supervisionssetting einigen und einen Supervisionskontrakt eingehen. Es ist wichtig zu bestimmen, wer teilnimmt und bei Bedarf hinzugezogen werden kann (z. B. bei Teamsupervision Personen der Leitungsebene) und wie das Format und die Organisation der Supervision aussehen soll.

 

Weitere Informationen zu Coaching und Supervision finden Sie hier: www.dialogwerkstatt-berlin.de